Aktuelles

Nach Autor gefiltert: © HNA - MICHAELA PFLUG     Alle Artikel anzeigen

Erweiterung kommt voran

Verkehrsgutachten für Gewerbegebiet Sandershäuser Berg II

Niestetal - Noch tut sich wenig am Sandershäuser Berg II, der geplanten Erweiterung des Gewerbegebietes in Niestetal. Bis hier die ersten Firmen bauen dürfen, wird es auch noch etwas dauern. „Wir rechnen damit, dass der Bebauungsplan im zweiten Quartal des kommenden Jahres steht“, sagt Bürgermeister Marcel Brückmann. Gesetzt den Fall es laufe alles nach Plan und es gibt keine Komplikationen - wie zum Beispiel den Fund einer seltenen Tierart.

„Wir hätten auch gedacht, dass es schneller geht“, so Brückmann. Aber man sei ja auch nicht langsam und sicher sei es sinnvoll, mit Bedacht vorzugehen. Bereits im Spätsommer 2019 hatten die Niestetaler Gemeindevertreter einen Grundsatzbeschluss zur Erschließung des Gewerbegebietes gefasst. In ihrer Juli-Sitzung sollen sie jetzt über den Aufstellungsplan entscheiden, erklärt Brückmann. Damit würde dann auch eine Pflicht zur Entwicklung der Fläche in einer bestimmten Zeit entstehen.

Weiterlesen…

Blühstreifen alleine reichen nicht

Broschüre "Empfehlungen  "Ackerränder sollen wieder Lebensraum für Tiere und Pflanzen werden

Kreis Kassel - In immer mehr Blühstreifen summt es im Kreis Kassel. Doch oft sind sie einsame Inseln zwischen Straßen und Feldern. Das soll sich jetzt ändern. Der Zweckverband Raum Kassel (ZRK), der Landkreis und der Naturpark Habichtswald wollen die grüne Infrastruktur ausbauen und Biotope vernetzen. Im Blick haben sie Säume und Feldwege. Das Ziel: diese als Lebensraum für Flora und Fauna zurückzugewinnen. Empfehlungen gibt es in einer neuen Broschüre.

Weiterlesen…