/g,">"),n=n.replace(/"/g,"""),n=n.replace(/'/g,"'"),n=n.replace(/\//g,"/"),n=n.replace(/\[\$/g,""),n.replace(/\$\]/g,"")}function searchsearchform(){var n="searchform";return document.getElementById(n).q.value=="Suchbegriff"?!1:$z.trim(document.getElementById(n).q.value).length===0?(alert("Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein."),!1):void 0}
Empfehlungen und Verpflichtungen bei der Gartengestaltung
Umwelt- und Gartenamt, Stadt Kassel
Sogenannte "Schottergärten" werden immer beliebter. Vielleicht denken auch Sie darüber nach, sich einen solchen Garten anzulegen? Die Gründe für einen Schottergarten sind auf den ersten Blick vielfältig:
Leider kursieren viele Falschinformationen zu Schottergärten, die wir hier im Überblick beleuchten möchten:
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Wer sich erhofft, dank eines Schottergartens nie wieder Unkraut zupfen zu müssen, liegt leider falsch. Die bei Schottergärten untergelegte Folie unterdrückt das Unkraut nur in der Anfangsphase.
Mit der Zeit sammeln sich Laub und Schmutz zwischen den Steinen und bieten dem Unkraut Nährboden und der Aufwand für die Beseitigung steigt. Gut angelegte Staudenbeete hingegen werden mit der Zeit eher pflegeleichter.
Auch wenn nichts derartiges in Ihrem Bebauungsplan festgehalten ist: Folienunterlegte Schotterbeete gelten als Versiegelung und sind laut §8 der Hessichen Bauordnung (HBO) verboten.
Neben den hohen Kosten für die Anlage des Schottergartens kommen noch weitere Kosten auf Sie zu. Die vollständige Erneuerung oder Reinigung der Steine, die aufgrund von Unkrautausbreitung nach ca. 5 Jahren nötig wird, ist aufwändig und teuer. Weiterhin erhöht die zusätzliche Versiegelung Ihre Abwassergebühren.
Ein Steingarten, der vorwiegend Pflanzen aus dem Alpenraum beherbergt, die an die steinige Umgebung angepasst sind.
Vorteile:
Ein Garten, der aus mehrjährigen Blütenpflanzen besteht, die wenig Pflege brauchen.
Vorteile:
Fragen Sie Ihren Fachbetrieb oder wenden Sie sich an das Gartentelefon der hessischen Gartenakademie:
Mo-Fr 9.00-11.00, Mi 14.00-16.00
Tel.: +49 (561) 7299377
Oder informieren Sie sich online: