/g,">"),n=n.replace(/"/g,"""),n=n.replace(/'/g,"'"),n=n.replace(/\//g,"/"),n=n.replace(/\[\$/g,""),n.replace(/\$\]/g,"")}function searchsearchform(){var n="searchform";return document.getElementById(n).q.value=="Suchbegriff"?!1:$z.trim(document.getElementById(n).q.value).length===0?(alert("Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein."),!1):void 0}
In allen Straßen sowie Geh- und Radwegen des GVZ – mit einer Gesamtlänge von ca. 4 km – wurde die bisherige konventionelle Straßenbeleuchtung durch moderne Leuchtentechnik ersetzt. Die neuen Leuchten verfügen über eine zeitgesteuerte Dimmfunktion, die nicht nur die Lichtleistung um 50% in der Nacht reduziert, sondern aufgrund ihrer Lichtverteilung weniger störend für nachtaktive Insekten ist. Mit dem Einbau unterschiedlicher Leuchten und Beleuchtungsniveaus für Straße und öffentliche Fußwege wird nicht nur eine Verbesserung der Lichtqualität erreicht, sondern auch eine Erhöhung der Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Bereits im März 2022 hatte der Zweckverband Raum Kassel (ZRK) bei der Nationalen Klima-schutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz einen Förderantrag zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technologie gestellt und erhielt dafür im Sommer 2023 eine Förderzusage. Voraussetzung für die Förderzusage der NKI war es, den Energieverbrauch durch die geförderte Maßnahme, um mindestens 50% zu reduzieren. Die nachfolgende Ausschreibung für die energiesparende LED-Technik wurde im Frühjahr 2024 veröffentlicht, dabei ist die Fa. AEC Illuminazione GmbH aus Neu-Anspach (Hochtaunuskreis) als günstigster Bieter zum Zuge gekommen. Für die Investition in Höhe von 28.102 € erhält der ZRK unter dem Förderkennzeichen 67K22179 eine 25% Förderung der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Im September 2024 konnte die Umrüstung von 89 Leuchten im Güterverkehrszentrum Kassel (GVZ) erfolgreich durchgeführt werden.
Nebenbei verbrauchen die neuen Leuchten 70% weniger Energie als die zuvor verwendeten Natriumdampflampen, was nicht nur zu signifikanten Kosteneinsparungen führt, sondern auch den CO₂-Ausstoß reduziert. Zudem haben LED-Leuchten eine deutlich längere Lebensdauer, wodurch Wartungskosten gesenkt und die Umweltbelastung verringert werden. Die im GVZ verwendeten LED-Leuchten sind konstruktiv modular aufgebaut, sodass im Reparaturfall alle technischen Teile separat ausgetauscht werden können und nicht die komplette Leuchte ausgewechselt werden muss.