Aktuelles

Nach Autor gefiltert: © HNA - THERESA NOVAK     Alle Artikel anzeigen

Verband will bei Naturschutz helfen

Städte und Gemeinden sollen bei der Landschaftspflege unterstützt werden

Andreas Siebert VizelandratKreis Kassel - Die Interessen von Umweltschützern, Kommunen, Jägern und Landwirten beim Thema Landschaftspflege gehen oft auseinander. Um alle Parteien regelmäßig an einen Tisch zu bekommen und ihnen in Sachen Naturschutz Hilfestellungen anbieten zu können, planen der Zweckverband Raum Kassel und der Landkreis Kassel die Gründung eines Landschaftspflegeverbandes. 

„Die Gründung eines solchen Verbandes ist absolut sinnvoll“, sagt Vizelandrat Andreas Siebert. Denn Städte und Gemeinden seien oft mit ihren Aufgaben beim Naturschutz und der Landschaftspflege überfordert. „Dieses Feld ist nicht so einfach zu händeln. Gerade kleinere Verwaltungen kommen oft in Schwierigkeiten, weil sie schlichtweg nicht die Kapazitäten frei haben, sich darum intensiv zu kümmern“, sagt Kai Georg Bachmann, Direktor des Zweckverbandes Raum Kassel.

Weiterlesen…